Schuppenflechte

Psoriasis ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass auf der Haut rote, schuppige, keratinisierte Hautausschläge erscheinen, die mit silbrig-weißen Schuppen bedeckt sind.

Typischerweise treten diese Ausschläge an Ellbogen, Knien, auf der Kopfhaut und im unteren Rückenbereich auf, sie können jedoch auch an anderen Stellen auftreten. Die meisten Menschen haben leichte Ausschläge. In manchen Fällen können sie jucken oder schmerzen.

In unserem Land leidet etwa 1 % der Bevölkerung an Psoriasis; Pityriasis versicolor ist bei indigenen Völkern im Norden weit verbreitet. Männer und Frauen werden gleich häufig krank. Die ersten Symptome einer Psoriasis treten meist vor dem 30. Lebensjahr auf, ein späteres Auftreten der Psoriasis ist jedoch keine Seltenheit. Der Schweregrad der Psoriasis ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Für manche Menschen ist die Psoriasis etwas lästig, für andere erschwert die Psoriasis jedoch ein normales Leben.

Psoriasis ist eine chronische Erkrankung, die im Allgemeinen Phasen der Remission (keine Symptome oder leichte Symptome) aufweist, gefolgt von Phasen des Aufflammens, in denen die Symptome schwerwiegender werden.

Psoriasis entsteht, wenn der Körper den Prozess der Vermehrung von Hautzellen beschleunigt. Normalerweise werden Hautzellen alle 3–4 Monate produziert und ersetzt, bei Psoriasis verkürzt sich dieser Prozess jedoch auf 3–7 Tage. Dadurch kommt es zu einer Ansammlung von Hautzellen, die zum Auftreten charakteristischer Veränderungen im Körper führt.

Die Ursachen der Psoriasis sind nicht ganz klar; Es wird angenommen, dass eine erhöhte Hautzellenproduktion mit Störungen des Immunsystems verbunden ist. Das Immunsystem ist die natürliche Abwehr des Körpers gegen Infektionen und Krankheiten, bei Menschen mit Psoriasis greift es jedoch fälschlicherweise gesunde Hautzellen an.

Psoriasis kann vererbt werden, daher wird angenommen, dass bei dieser Krankheit ein genetischer Faktor vorliegt. Es ist jedoch immer noch unklar, welche Rolle die Genetik bei der Entstehung von Psoriasis genau spielt.

Symptome einer Psoriasis

In den meisten Fällen tritt Psoriasis zyklisch auf: Alle paar Wochen oder Monate verschlimmert sich die Krankheit, dann werden die Symptome weniger auffällig oder verschwinden und es kommt zu einer Remission.

Es gibt verschiedene Arten von Psoriasis. Viele leiden nur an einer Form der Psoriasis, obwohl es möglich ist, gleichzeitig an zwei verschiedenen Formen zu leiden. Ein Typ kann zu einem anderen Typ werden oder sich verschlimmern. Bei Verdacht auf Psoriasis sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

seborrhoische Psoriasis

Häufige Arten von Psoriasis

Gewöhnliche Psoriasis (plaqueförmig).Dies ist die häufigste Form der Psoriasis und macht etwa 90 % aller Fälle aus. Die Symptome sind trockene, rote Hautbildungen, sogenannte Plaques, die mit silbrig-weißen Schuppen bedeckt sind. Sie treten normalerweise an den Ellbogen, Knien, der Kopfhaut und im unteren Rückenbereich auf, können aber auch an anderen Stellen auftreten. Die Plaques können juckend und/oder schmerzhaft sein. In schweren Fällen kann die Haut an den Gelenken reißen und bluten.

Schuppenflechte der Kopfhaut (seborrhoische Psoriasis)Es kann auf der Kopfhaut oder angrenzenden Hautbereichen sowie auf dem Rücken und der Brust auftreten. Es verursacht rötliche Hautausschläge, die mit dichten silbrig-weißen Schuppen bedeckt sind. Bei manchen Menschen verursacht diese Form der Psoriasis starken Juckreiz, während sie bei anderen keine Beschwerden verursacht. In schwereren Fällen kann es zu Haarausfall kommen, der meist vorübergehend ist.

Nagelpsoriasis.Bei etwa der Hälfte der Menschen mit Psoriasis breitet sich die Krankheit auf die Nägel aus. Bei Psoriasis können auf den Nägeln kleine Grübchen oder Vertiefungen entstehen und sie können Farbe und Form verlieren. Nägel können sich oft lösen und sich vom Nagelbett, auf dem sie liegen, lösen. In schweren Fällen kann es zum Abbröckeln der Nägel kommen.

Bei Psoriasis guttataKleine (weniger als 1 cm) tropfenförmige Plaques erscheinen auf der Brust, den Armen, den Beinen und unter den Haaren am Kopf. Die Psoriasis guttata verschwindet wahrscheinlich innerhalb weniger Wochen vollständig, bei manchen Menschen entwickelt sie sich jedoch zu einer normalen Psoriasis. Diese Art von Psoriasis tritt manchmal nach einer Halsentzündung auf und tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf.

Psoriasis der Falten.- Betroffen sind Hautfalten, zum Beispiel unter den Armen, in der Leiste, zwischen dem Gesäß oder unter den Brustdrüsen. In einigen oder allen dieser Bereiche können große, weiche Ausschläge auftreten. Die Symptome werden durch Reibung und Schwitzen verschlimmert und können daher bei heißem Wetter besonders unangenehm sein.

pustulöse Psoriasis

Eine seltenere Form der Psoriasis, bei der sich Pusteln (Bläschen mit Eiter) auf der Haut bilden. Verschiedene Formen der Psoriasis pustulosa betreffen unterschiedliche Körperteile.

Generalisierte pustulöse Psoriasis (von Zumbusch-Psoriasis).Pusteln treten großflächig auf der Haut auf und entwickeln sich sehr schnell. Eiter besteht aus weißen Blutkörperchen und sein Auftreten steht nicht immer in direktem Zusammenhang mit einer Infektion. Pusteln können zyklisch alle paar Tage oder Wochen auftreten. Zu Beginn dieser Zyklen kann die von Zumbusch-Psoriasis Fieber, Schüttelfrost, Gewichtsverlust und chronische Müdigkeit verursachen.

Palmoplantare Psoriasis.An den Handflächen und Fußsohlen bilden sich Pusteln. Nach und nach verwandeln sich die Pusteln in runde braune Plaques mit Schuppen, die sich dann von der Haut lösen. Pusteln können alle paar Tage oder Wochen erneut auftreten.

Pustulöse Akrodermatitis (Akropustulose).An Fingern und Zehen bilden sich Pusteln. Die Pusteln platzen dann auf und hinterlassen hellrote Bereiche, aus denen Flüssigkeit austreten oder schuppen können. Es kann zu schmerzhaften Nagelverformungen kommen.

Erythrodermische Psoriasis (Psoriasis-Erythrodermie)

Erythrodermische Psoriasis ist eine seltene Form der Psoriasis, die fast die gesamte Hautoberfläche befällt. Dies führt zu starkem Juckreiz oder Brennen. Aufgrund der erythrodermischen Psoriasis kann es zu einem Protein- und Flüssigkeitsverlust Ihres Körpers kommen. Dies kann zu anderen Komplikationen wie Infektionen, Dehydrierung, Herzversagen, Unterkühlung und Erschöpfung führen.

Ursachen von Psoriasis

Psoriasis tritt auf, wenn sich Hautzellen schneller als gewöhnlich teilen und regenerieren. Die Ursachen der Psoriasis sind nicht ganz klar. Der Körper produziert in der tiefsten Hautschicht neue Zellen. Diese Zellen bewegen sich allmählich nach oben. Sobald sie die Oberfläche erreichen, sterben sie ab und brechen ab. Dieser Prozess geschieht normalerweise schleichend und ohne dass wir es merken. Die Hautzellen werden alle 3-4 Wochen erneuert.

Bei Menschen mit Psoriasis dauert dieser Prozess nur 3 bis 7 Tage. Dadurch sammeln sich noch nicht vollständig ausgebildete Zellen schnell auf der Hautoberfläche an und verursachen rote, schuppige, verhornte Hautausschläge, die mit silbrig-weißen Schuppen bedeckt sind. Es wird angenommen, dass sich die Hautzellen bei Menschen mit Psoriasis aufgrund eines geschwächten Immunsystems schneller verändern.

Das Immunsystem ist die Abwehr des Körpers, die ihm bei der Bekämpfung von Infektionen hilft. Einer der wichtigsten Zelltypen des Immunsystems sind die sogenannten T-Lymphozyten.

Normalerweise wandern T-Zellen durch den Körper, um Infektionen aufzuspüren und zu bekämpfen. Bei Menschen mit Psoriasis greifen sie fälschlicherweise gesunde Hautzellen an. Dies führt dazu, dass das Immunsystem mehr T-Zellen produziert und auch schneller als gewöhnlich neue Hautzellen reproduziert.

Es ist nicht ganz klar, was genau dazu führt, dass das Immunsystem geschwächt ist, obwohl bestimmte Gene und Umweltfaktoren möglicherweise eine Rolle spielen.

Psoriasis-Auslöser

Bei vielen Menschen treten Psoriasis-Symptome nach einem bestimmten Ereignis, einem sogenannten Auslöser, auf oder verschlimmern sich. Wenn Sie Ihre Auslöser kennen, können Sie verhindern, dass sich die Symptome verschlimmern. Beispiele für häufige Auslöser:

  • eine Hautverletzung wie ein Schnitt, eine Schürfwunde, ein Insektenstich oder ein Sonnenbrand (sogenanntes Koebner-Phänomen);
  • Alkoholmissbrauch;
  • Rauchen;
  • Stress;
  • hormonelle Veränderungen, insbesondere bei Frauen (z. B. während der Pubertät und in den Wechseljahren);
  • bestimmte Medikamente wie Lithium, einige Malariamittel, entzündungshemmende Mittel wie Ibuprofen, ACE-Hemmer (zur Behandlung von Bluthochdruck) und Betablocker (zur Behandlung von Herzinsuffizienz);
  • Halsentzündungen: Manche Menschen, insbesondere Kinder und junge Erwachsene, entwickeln nach einer Halsentzündung eine Form der Psoriasis, die sogenannte Psoriasis guttata, obwohl die meisten Menschen nach einer Halsentzündung keine Schuppenflechte entwickeln.
  • andere Erkrankungen des Immunsystems, wie z. B. HIV, die Psoriasis verursachen oder verschlimmern.

Psoriasis ist nicht ansteckend und kann daher nicht von einer Person auf eine andere übertragen werden.

Diagnose von Psoriasis

Zur Diagnose einer Psoriasis reicht in der Regel eine äußerliche Untersuchung der Haut aus.

In selteneren Fällen kann eine Biopsie (eine kleine Hautprobe) entnommen werden, die dann zur Untersuchung unter dem Mikroskop an ein Labor geschickt wird. Dies hilft dabei, die spezifische Art der Psoriasis zu identifizieren und andere Hauterkrankungen wie seborrhoische Dermatitis, Lichen ruber, Lichen simplex chronicus und Lichen rosé auszuschließen.

In der Regel erfolgt die Diagnose und Behandlung der Psoriasis unter der Aufsicht eines Dermatologen – einem Spezialisten für Hauterkrankungen. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an Psoriasis-Arthritis leiden, die manchmal als Komplikation der Psoriasis auftritt, überweist er Sie möglicherweise an einen Rheumatologen. Ein Rheumatologe ist ein auf Arthritis spezialisierter Arzt.

Möglicherweise werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um andere Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis auszuschließen, und es werden Röntgenaufnahmen der betroffenen Gelenke durchgeführt.

Schuppenflechte an den Händen

Psoriasis-Behandlung

Es ist nicht möglich, Psoriasis vollständig zu heilen, aber mit Hilfe einer Behandlung ist es möglich, die Schwere und Häufigkeit ihrer Exazerbationen zu reduzieren. Typischerweise wird die Psoriasis-Behandlung unter der Aufsicht eines Dermatologen durchgeführt; Sind dabei die Gelenke betroffen, ist eine Konsultation mit einem Rheumatologen verordnet. Wenn die Psoriasis-Symptome schwerwiegend sind und nicht gut auf die Behandlung ansprechen, kann Ihr Arzt Sie zur stationären Aufnahme in die dermatologische Abteilung überweisen.

Die einzelnen Behandlungsmethoden werden je nach Art und Schweregrad der Psoriasis sowie dem von der Erkrankung betroffenen Hautbereich eingesetzt. Wenn die Symptome einer Psoriasis mäßig ausgeprägt sind und sich nicht verstärken, kann sich der Arzt auf die Verschreibung äußerlicher Heilmittel, beispielsweise in Form einer Creme, beschränken. Im akuten Stadium wird meist eine ernstere Behandlung mit oralen Medikamenten verordnet.

Es gibt ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten für Psoriasis, es kann jedoch schwierig sein, zu entscheiden, welche die wirksamste ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Behandlung nicht hilft oder wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die Sie stören.

Die Behandlungsmethoden sind in 3 Kategorien unterteilt:

  • lokale Behandlung: Cremes und Salben werden auf die Haut aufgetragen;
  • Phototherapie: Ihre Haut wird einer bestimmten Art von ultravioletten Strahlen ausgesetzt;
  • systemisch: Einnahme oder Injektion von Medikamenten, die eine therapeutische Wirkung im gesamten Körper haben.

Oftmals werden verschiedene Behandlungsmethoden kombiniert. Da Psoriasis-Patienten eine Langzeitbehandlung benötigen, ist es sinnvoll, einen schriftlichen Plan für medikamentöse Eingriffe zu erstellen, die täglich durchgeführt werden müssen. Ihr Arzt sollte Ihren Zustand regelmäßig überwachen und gegebenenfalls Ihren Behandlungsplan anpassen.

Lokale Behandlung von Psoriasis.

Typischerweise wird bei leichter bis mittelschwerer Psoriasis zunächst eine lokale Behandlung verordnet. Bei dieser Behandlung werden Cremes und Salben auf die Haut aufgetragen. Bei manchen Menschen reicht dies aus, um die Krankheit unter Kontrolle zu bringen. Wenn Sie an Schuppenflechte auf der Kopfhaut leiden, kommen Sie möglicherweise für eine Kombination aus Shampoo und Salbe in Frage.

Topische KortikosteroideEs wird häufig zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Psoriasis an verschiedenen Körperstellen eingesetzt. Kortikosteroide helfen, Entzündungen zu lindern. Dies verlangsamt die Teilung der Hautzellen und lindert den Juckreiz. Topische Kortikosteroide werden nach ihrer Wirksamkeit von mild bis sehr stark eingeteilt. Es gibt mehrere Kortikosteroide, die sich in der Stärke ihrer Wirkung auf den Körper unterscheiden.

Verwenden Sie topische Kortikosteroide nur mit Zustimmung Ihres Arztes. Stärkere topische Kortikosteroide sind verschreibungspflichtig und sollten nur auf kleinen Hautflächen oder besonders dichten Plaques angewendet werden. Übermäßiger Gebrauch von topischen Kortikosteroiden kann zu einer Ausdünnung der Haut führen.

Vitamin-D-AnalogaCremes werden oft zusammen mit oder anstelle von topischen Kortikosteroiden bei leichter bis mittelschwerer Psoriasis an den Extremitäten, am Körper und auf der Kopfhaut verwendet. Sie verlangsamen die Vermehrung der Hautzellen. Sie haben auch entzündungshemmende Wirkungen. Zu den Vitamin-D-Analoga zählen beispielsweise Stoffe wie Calcipotriol und Calcitriol. Sofern die empfohlene Dosierung nicht überschritten wird, sind sie nahezu nebenwirkungsfrei.

Calcineurin-Inhibitoren,wie Tacrolimus und Pimecrolimus sind Medikamente, die die Aktivität des Immunsystems reduzieren und zur Linderung von Entzündungen beitragen. Sie werden manchmal zur Behandlung von Psoriasis in empfindlichen Hautbereichen (Kopfhaut, Genitalien und Hautfalten) eingesetzt, wenn topische Kortikosteroide nicht wirksam waren.

Diese Medikamente können zu Beginn der Einnahme Hautreizungen oder ein brennendes oder juckendes Gefühl hervorrufen, das jedoch normalerweise innerhalb einer Woche verschwindet.

KohlenteerEs handelt sich um ein dickes, viskoses Öl, das wahrscheinlich die älteste Behandlungsmethode für Psoriasis darstellt. Der Wirkmechanismus ist nicht ganz klar, aber es hilft, Schuppenbildung, Entzündungen und Juckreiz zu lindern. Das Harz kann bei Psoriasis der Extremitäten, des Körpers und der Kopfhaut eingesetzt werden, wenn sich andere topische Mittel als unwirksam erwiesen haben.

Kohlenteer kann Flecken auf Kleidung und Bettwäsche hinterlassen und hat einen starken Geruch. Es kann in Kombination mit Phototherapie verwendet werden (siehe unten).

SubstanzHydroxyantronEs wird seit 50 Jahren zur Behandlung von Psoriasis eingesetzt. Es unterdrückt effektiv die Vermehrung von Hautzellen und hat nahezu keine Nebenwirkungen. In zu konzentrierter Form kann es jedoch zu Verbrennungen kommen.

Es wird normalerweise zur kurzfristigen Behandlung von Psoriasis der Extremitäten oder des Körpers unter ärztlicher Aufsicht eingesetzt, da es Spuren auf allem hinterlässt, mit dem es in Kontakt kommt, einschließlich Haut, Kleidung und Accessoires. Es wird auf die Haut aufgetragen (mit behandschuhten Händen), 10 bis 60 Minuten einwirken gelassen und anschließend abgewaschen. Dithranol kann in Kombination mit einer Phototherapie eingesetzt werden (siehe unten).

Phototherapie bei Psoriasis

Die Phototherapie nutzt natürliches oder künstliches Licht zur Behandlung von Psoriasis. Eine Therapie mit künstlichem Licht kann in Krankenhäusern und einigen Spezialzentren durchgeführt werden, meist unter Aufsicht eines Dermatologen. Phototherapie ist nicht dasselbe wie Bräunen.

Phototherapie mit UVB-Strahlen.Bei der Ultraviolett-B-Phototherapie (UVB) wird Licht mit Wellenlängen verwendet, die für das menschliche Auge sichtbar sind. Licht verlangsamt die Vermehrung von Hautzellen und ist eine wirksame Behandlung für einige Arten von Psoriasis, die auf topische Behandlungen nicht ansprechen. Jede Sitzung dauert ein paar Minuten, aber möglicherweise müssen Sie 6 bis 8 Wochen lang zwei- oder dreimal pro Woche ins Krankenhaus.

PUVA-Therapie- Dies ist eine kombinierte Wirkung von ultravioletten Strahlen mit Photosensibilisatoren (Substanzen, die die Lichtempfindlichkeit der Haut erhöhen). Bei dieser Behandlung wird Ihnen zunächst ein Furocumarin-Medikament (z. B. Ammifurin) in Tabletten- oder Cremeform verschrieben. Die Haut wird dann ultravioletten A-Strahlen ausgesetzt. Diese Strahlung dringt tiefer in die Haut ein als ultraviolette B-Strahlen.

Die PUVA-Therapie kann bei schwerer Psoriasis eingesetzt werden, die auf andere Behandlungen nicht anspricht. Nebenwirkungen: Übelkeit, Kopfschmerzen, Brennen und Juckreiz. Möglicherweise müssen Sie nach der Behandlung 24 Stunden lang eine Spezialbrille tragen, um Katarakten vorzubeugen. Es wird nicht empfohlen, diese Behandlung über einen längeren Zeitraum anzuwenden, da sie das Hautkrebsrisiko erhöht.

Kombinierte Phototherapie.Die Kombination der Phototherapie mit anderen Behandlungsmethoden erhöht oft die Wirksamkeit. Einige Ärzte verwenden UVB-Phototherapie in Kombination mit Kohlenteer, da Teer die Haut lichtempfindlicher macht. Auch die Kombination einer Phototherapie mit Dithranol-Creme kann wirksam sein (dies wird als Ingram-Behandlung bezeichnet).

Nichtbiologische systemische Wirkstoffe gegen Psoriasis.

Wenn Sie an schwerer Psoriasis leiden oder andere Behandlungen nicht wirksam waren, kann Ihr Hautarzt Ihnen systemische Behandlungen verschreiben, bei denen es sich um Produkte handelt, die oral eingenommen oder injiziert werden. Diese Behandlungen können sehr effektiv sein, aber jede hat potenziell gefährliche Nebenwirkungen, die vor Beginn der Therapie abgewogen werden müssen.

Es gibt zwei Haupttypen systemischer Behandlungen: nicht-biologische (normalerweise in Form von Tabletten oder Kapseln) und biologische (normalerweise in Form von Injektionen). Sie werden im Folgenden ausführlich beschrieben.

Ein Antimetabolit-Medikament kann zur Kontrolle der Psoriasis beitragen, indem es die Produktion von Hautzellen verlangsamt und Entzündungen unterdrückt. Es kann Übelkeit verursachen und die Blutzellenproduktion beeinträchtigen. Längerer Gebrauch kann zu Leberfunktionsstörungen führen. Menschen mit Nierenerkrankungen sollten es nicht einnehmen und während der Einnahme sollte kein Alkohol getrunken werden.

Es kann für den sich entwickelnden Fötus sehr schädlich sein, daher sollten Frauen während der Einnahme dieses Medikaments und für 3 Monate nach Beendigung der Behandlung Verhütungsmittel anwenden. Es kann sich auch auf die Spermienentwicklung auswirken, daher sollten Männer während der Behandlung und 3 Wochen nach Ende des Kurses nicht an der Empfängnis eines Kindes teilnehmen.

Ein Immunsuppressivum ist ein Medikament, das das Immunsystem unterdrückt. Es wurde ursprünglich zur Verhinderung der Abstoßung von Organtransplantaten eingesetzt, hat sich aber auch bei der Behandlung aller Arten von Psoriasis als wirksam erwiesen. Erhöht die Wahrscheinlichkeit von Nierenerkrankungen und Bluthochdruck.

Psoriasis-Behandlung durch einen Arzt

Biologische Medikamente gegen Psoriasis.

Biologische Medikamente reduzieren Entzündungen, indem sie überaktive Zellen des Immunsystems angreifen. Diese Medikamente werden normalerweise zur Behandlung schwerer Psoriasis eingesetzt, die auf andere Medikamente nicht anspricht oder wenn andere Behandlungen kontraindiziert sind.

Lösung mit dem Wirkstoff Etanercept.durch subkutane Injektion verabreicht. Sie zeigen Ihnen, wie das geht. Wenn sich die Psoriasis nach 12-wöchiger Behandlung nicht bessert, wird die Behandlung abgebrochen. Die Hauptnebenwirkung von Etanercept ist ein Ausschlag an der Injektionsstelle. Da Etanercept das gesamte Immunsystem beeinflusst, besteht die Gefahr gefährlicher Nebenwirkungen bis hin zu schweren Infektionen. Wenn Sie in der Vergangenheit an Tuberkulose erkrankt sind, besteht die Gefahr eines erneuten Auftretens. Im Verlauf der Behandlung wird der Facharzt mögliche Nebenwirkungen überwachen.

Lösung mit der Substanz Adalimumab.durch subkutane Injektion verabreicht. Wenn sich die Psoriasis-Symptome nach 16-wöchiger Behandlung nicht bessern, wird die Behandlung abgebrochen. Adalimumab kann für einen sich entwickelnden Fötus schädlich sein, daher sollten Frauen während der Einnahme dieses Medikaments und für 5 Monate nach Beendigung der Behandlung Verhütungsmittel anwenden.

Die Hauptnebenwirkungen von Adalimumab sind Kopfschmerzen, Ausschlag an der Injektionsstelle und Übelkeit. Da Adalimumab das gesamte Immunsystem beeinflusst, besteht die Gefahr gefährlicher Nebenwirkungen, einschließlich schwerer Infektionen. Im Verlauf der Behandlung wird der Facharzt mögliche Nebenwirkungen überwachen.

Infliximab-Substanzüber einen intravenösen Tropf im Krankenhaus verabreicht. Wenn sich Ihre Psoriasis nach 10-wöchiger Behandlung nicht bessert, wird die Behandlung abgebrochen. Die Hauptnebenwirkung von Infliximab sind Kopfschmerzen. Da Infliximab das gesamte Immunsystem beeinflusst, besteht die Gefahr gefährlicher Nebenwirkungen, einschließlich schwerer Infektionen. Im Verlauf der Behandlung wird der Facharzt mögliche Nebenwirkungen überwachen.

Substanz Ustekinumabdurch Injektion verabreicht. Wenn 16 Wochen nach Beginn der Behandlung keine Wirkung beobachtet wird, wird die Behandlung abgebrochen. Die Hauptnebenwirkungen dieser Substanz sind Halsentzündungen und ein Ausschlag an der Injektionsstelle. Da Ustekinumab das gesamte Immunsystem beeinflusst, besteht die Gefahr gefährlicher Nebenwirkungen, einschließlich schwerer Infektionen. Im Verlauf der Behandlung wird der Facharzt mögliche Nebenwirkungen überwachen.

Lebensstil mit Psoriasis

Für manche Menschen ist Psoriasis nur ein kleines Problem, kann jedoch erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität haben. Wenn Sie an Psoriasis leiden, können die folgenden Tipps hilfreich sein.

Menschen mit chronischen Erkrankungen können von der Selbstfürsorge enorm profitieren. Sie werden in der Lage sein, länger zu leben, weniger Schmerzen, Ängste, Depressionen und Müdigkeit zu verspüren, ein erfüllteres Leben zu führen und aktiver und unabhängiger zu sein. Ein Behandlungsplan hilft Ihnen dabei, Ihre Behandlung so zu gestalten, dass sie zu Ihrem Lebensstil passt.

Während der Behandlung ist es wichtig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen, auch wenn die Psoriasis bereits verschwindet. Eine konsequente Behandlung kann helfen, wiederkehrende Anfälle zu verhindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder anderen Gesundheitsdienstleistern, wenn Sie Fragen oder Bedenken zu den von Ihnen eingenommenen Medikamenten oder deren Nebenwirkungen haben.

In den meisten Fällen handelt es sich bei Psoriasis um eine chronische Erkrankung, weshalb Sie möglicherweise regelmäßig mit Ihrem medizinischen Fachpersonal sprechen müssen. Besprechen Sie Ihre Symptome oder Bedenken mit ihnen; Je mehr sie wissen, desto besser können sie Ihnen helfen.

Menschen mit Psoriasis haben ein leicht erhöhtes Risiko für Diabetes und Herzerkrankungen, obwohl die Gründe dafür unbekannt sind. Regelmäßige Bewegung und eine gesunde Ernährung sind nicht nur für Menschen mit Psoriasis empfehlenswert, da sie vielen Krankheiten vorbeugen. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung bauen Stress ab, was die Psoriasis-Symptome verbessert.

Psoriasis kann dazu führen, dass die Haut unansehnlich aussieht, sodass Betroffene häufig ein geringes Selbstwertgefühl und Angstzustände entwickeln. Dies kann zu Depressionen führen, insbesondere wenn sich die Psoriasis-Symptome verschlimmern. Ihr Arzt weiß, welche Auswirkungen Psoriasis auf Ihr geistiges und emotionales Wohlbefinden hat. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt darüber, was Ihnen Sorgen bereitet oder stört. Bei Bedarf kann er oder sie geeignete Behandlungsmöglichkeiten vorschlagen.

Zwischen 10 und 20 % der Menschen mit Psoriasis entwickeln Psoriasis-Arthritis, die durch Schmerzen, Schwellungen und Steifheit der Gelenke gekennzeichnet ist. Psoriasis-Arthritis betrifft am häufigsten die Finger- und Zehengelenke. In einigen Fällen die Lenden- und Halswirbelsäule sowie die Knie. Bei den meisten Menschen tritt Psoriasis-Arthritis nach einem Hautanfall der Psoriasis auf, bei etwa 20 % tritt sie jedoch vor den Hautveränderungen der Psoriasis auf.

Psoriasis hat keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit und Frauen mit Psoriasis können schwanger werden und gesunde Kinder zur Welt bringen. Bei manchen Frauen verschwindet die Psoriasis während der Schwangerschaft, bei anderen verschlimmert sie sich.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

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