Viele Menschen haben von einer Diagnose wie Psoriasis gehört, aber nur wenige wissen, dass es auch Nagelpsoriasis gibt – eine chronische Erkrankung der Nagelplatten, die durch Lichen ruber verursacht wird. Ihre Natur ist nicht ansteckend, ihr Verlauf ist wellenförmig, das heißt, Psoriasis kann auch die Nägel befallen und man spricht dann von psoriatischer Onychodystrophie (Nagelpsoriasis).

In 50 % der Fälle geht Nagelpsoriasis mit Hautläsionen einher, sie ist jedoch immer ein Vorbote von Hautläsionen. Ihre Häufigkeit als eigenständige Pathologie beträgt bei Patienten mit Psoriasis 7 %. Die globale Prävalenz von Psoriasis beträgt weltweit 3 %. Gleichzeitig verschlechtert sich das Erscheinungsbild von Händen und Füßen äußerlich, es treten Wunden und Flecken auf, Nägel blättern ab, ihre Farbe verändert sich, was bei ihren Besitzern zu Komplexen führt. Probleme entstehen nicht nur aus kosmetischer Sicht, sondern es kommt auch zu Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems. Alterskategorie: Personen unter 25 Jahren, überwiegend Männer.
Ursachen und provozierende Faktoren.
Viele Menschen glauben, dass Stress und nervöse Erregbarkeit die Ursachen für Psoriasis sind, doch in Wirklichkeit ist der Grund ein anderer. Stress verursacht nur eine Pathologie bzw. seinen Übergang von einem langsamen zu einem akuten Prozess. Es gibt jedoch nur zwei wahre Ursachen für Psoriasis: hormonelle Ungleichgewichte und Vererbung (40 % der Fälle).
Darüber hinaus gibt es provozierende Faktoren, weshalb Psoriasis als polyätiologische Erkrankung gilt:
- Stoffwechselstörungen;
- kaltes, trockenes Wetter, das in Kombination mit einer verminderten Immunität die Hautoberfläche verschlechtert;
- mechanische Beschädigung der Dermis;
- Behandlung mit Betablockern, NSAIDs, blutdrucksenkenden Arzneimitteln, lithiumhaltigen Arzneimitteln;
- unbehandelte Infektionen;
- verschiedene Spannungen;
- Schwangerschaft und Wochenbettbedingungen.
Die genaue Ursache der Krankheit ist nicht geklärt, sie gilt aber als autoimmun, das heißt, wenn die Immunität nachlässt, beginnen Antikörper gegen die eigenen Zellen zu produzieren: Bei Ausfällen beginnen sich die Zellen der Nagelplatten falsch zu teilen, bei falscher Struktur betrachtet der Körper sie als fremd, reagiert mit Entzündungsreaktionen und produziert Antikörper dagegen. An ihren Standorten befinden sich viele Leukozyten, die diese Entzündungsreaktionen ausführen. Die Krankheit hat viele Gemeinsamkeiten mit der gewöhnlichen Psoriasis und ist durch die Ansammlung von Zellen übereinander gekennzeichnet. Dadurch entstehen die sogenannten Psoriasis-Plaques.
Die Pathogenese der Nagelpsoriasis besteht in einer Störung der Zellproliferation und -differenzierung:
- Der Zellzyklus wird verkürzt.
- Es bilden sich zu viele Zellen.
- Auf der Nagelplatte treten Wucherungen und Verdickungen auf.
Klassifikation der Pathologie.
Die Entwicklung einer Nagelpsoriasis verläuft in mehreren aufeinanderfolgenden Stadien:
- Stadium 1 – „Fingerhut“-Symptom;
- Stufe 2: Onycholyse-Stadium;
- Stadium 3: hämorrhagisch;
- Stadium 4: Trachyonychie.

Stufe 1 - „Fingerhut“-Symptom: eine Verstreuung kleiner chaotischer Vertiefungen und Grübchen (0,5–2 mm) auf der Nageloberfläche. Die Nagelplatte wird trüb und dunkel. Der Druck ist schmerzhaft.
Stufe 2 - schmerzloses Ablösen der Nagelplatte ohne entzündliche Reaktionen. Es kann zentral, distal oder lateral sowie vollständig oder partiell lokalisiert sein. In der Nähe des abgetrennten Nagels bildet sich ein Psoriasis-Saum: zunächst rosa, dann gelblich. Die Nageltrennung beginnt normalerweise am distalen Rand; Bei Onichamades kommt es auch zu einer Ablösung des Nagels, aber viel schneller, es gibt keine Kante (es ist schwierig zu behandeln). Wenn ein Nagel abfällt, bilden sich darunter Lücken, in die Staub, Schmutz und Luft eindringen. Hier befindet sich auch eine Epidermis, die der Nagelplatte eine graue Farbe verleiht (wenn der Raum unter dem Nagel vollständig mit Luftblasen verstopft ist, spricht man von Terry-Nägeln, in anderen unvollständigen Fällen von Leukonychie). Mit fortschreitendem Prozess verdickt sich der Nagel und verändert seine Konsistenz.
Stufe 3 - Unter dem Nagel erscheinen braune Streifen unterschiedlicher Form und Größe (infolge der Zerstörung kleiner Blutgefäße), dazu können verschiedene rosa und rote Flecken und unter den Nägeln eitriger Ausfluss kommen.
Stufe 4 - Die Nägel werden dicker, stumpf (Onchozerkose), die Oberfläche wird rau und uneben. Manchmal entsteht in der Mitte des Nagels ein Riss, der sich in eine Cochlea-Koilonychie verwandelt. In diesem Fall wird im Frühstadium eine Abflachung der Platte beobachtet, die anschließend konkav wird. Subunguale Gewebe unterliegen keinen Veränderungen. Auch hier tritt Paronychie auf: eine Verdickung der Haut nach einem schweren Entzündungsprozess rund um den Nagel. Der Finger wird hyperämisch. Onychogryphose ist eine Verdickung des Nagels, die einer Kralle oder einem Vogelschnabel ähnelt.
Onychodystrophie - erhöhte Brüchigkeit der betroffenen Nägel, deren Teilung in verschiedene Richtungen. Das Symptom „Stearinfleck“ ist durch ein verstärktes Abblättern beim Kratzen gekennzeichnet. Die Schuppen haben eine silbrig-weißliche Farbe, als ob sie nach dem Mahlen von Stearin entstanden wären.
Symptomatische Manifestationen
Klinisch verläuft die Nagelpsoriasis in drei Stadien:
- Der Beginn der Entzündung, das fortschreitende Stadium: Weiße und gelbe Punkte (Papeln) erscheinen aktiv auf den Nägeln und nehmen an Größe zu. Da die Entzündung jedoch noch oberflächlich ist und nicht tief eingedrungen ist, ist die Behandlung erfolgreich. Es gibt keinen Schmerz; Gegen Ende der Phase kommt es zu einem Abblättern der oberen Nagelschichten.
- Stationär: Das Stadium scheint sich zu stabilisieren: Es entstehen keine neuen Flecken auf den Nägeln, die Entzündung nimmt ab, aber die Schmerzen und Beschwerden bleiben bestehen. Die Nägel und die Haut rund um die Nägel werden trocken, rissig und manchmal bluten.
- Regressiv: In diesem Stadium verschwinden die Flecken, um die Nägel herum bilden sich falsche weißliche Ränder und der starke Juckreiz bleibt bestehen. Entzündungserscheinungen betreffen auch Weichteile (Paronychie). In diesem Fall ist die Tastsensibilität der Finger beeinträchtigt, es treten Schmerzen und Brennen auf, die Feinmotorik ist beeinträchtigt und die Finger ermüden schnell.
Diagnostische Maßnahmen
Blutveränderungen sind typisch für fortgeschrittene Fälle; Zu Beginn der Erkrankung wird die Diagnose durch eine äußere Untersuchung gestellt. Zu den weiteren Forschungsmethoden gehören ein Bluttest auf Leukozytose und ESR sowie eine Analyse des Hautelements in der Nähe der Walze.
Mögliche Folgen und Behandlung.
Nagelpsoriasis ist nicht vollständig geheilt, aber durch eine Langzeitbehandlung und Beseitigung provozierender Faktoren kann der Zustand der Nägel deutlich verbessert werden. Psoriasis neigt dazu, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Zentralnervensystems zu verschlimmern. Darüber hinaus führt eine verminderte Immunität zu einem periodischen Temperaturanstieg und die Aufnahme von Folsäure wird beeinträchtigt.
Wie behandelt man Nagelpsoriasis? Eine einheitliche Behandlungsmethode gibt es nicht, denn... Die Symptome sind bei allen Patienten stets individuell und haben keinen gemeinsamen Nenner. Die Behandlung dieser Pathologie ist jedoch immer komplex. Eine wichtige Rolle spielen die Korrektur der Ernährung und die Beseitigung provozierender Faktoren; Dies erhöht letztendlich die Wirksamkeit der Behandlung.
- Wie behandelt man Nagelpsoriasis? In leichten Fällen ist keine Behandlung erforderlich; Es reicht aus, medizinische Lacke zu verwenden: Die Nägel werden nicht angegriffen. Von Medikamenten in Form von lokalen und oralen Wirkstoffen. Hormonelle Wirkstoffe: wirken entzündungshemmend, normalisieren den Zustand der Nägel und wirken desensibilisierend. Darüber hinaus ist nach 2-wöchiger Anwendung in 70 % der Fälle ein Rückgang der Entzündung zu beobachten. Die Glukokortikoide der neuesten Generation sind nicht halogeniert. Nur ein Arzt sollte hormonelle Medikamente verschreiben; Sie müssen auch nach einem Plan suspendiert werden; Ein plötzlicher Entzug führt zu einem unvorhersehbaren „Entzugssyndrom“ in Form eines allergischen Ödems. Darüber hinaus ist die Einnahme von Kalziumpräparaten erforderlich.
- Wie kann man Nagelpsoriasis zusätzlich behandeln? Ein Heilmittel wie Salicylschwefelsalbe, Salicylsalbe, hat eine therapeutische Wirkung. Sie lindern den Juckreiz und beseitigen Plaques.
- Antihistaminika wirken desensibilisierend.
- Ditranoloma-haltige Präparate haben eine ausgeprägte Wirkung gegen Entzündungen und stoppen die Proliferation. Der behandelnde Arzt verwendet verschiedene Schemata und Techniken, die jedoch alle über einen langen Zeitraum angewendet werden: Monate oder sogar Jahre.
- Immunsuppressiva sind in jedem Stadium der Krankheit wirksam.
- Multivitamine mit Mineralstoffzusätzen: Selen, Zink und Silizium. Zur äußerlichen Anwendung Salbe mit Retinoiden. Sie fördern ein schnelleres Peeling, reduzieren die Hornmasse unter und um den Nagel, normalisieren die Zellteilungsrate und die Dicke der Epidermis.
- Die Behandlung der Psoriasis an Nägeln, Händen und Füßen umfasst auch Physiotherapie: Gewebeexposition mit Diathermie, Excimer-Laser, Plasmapherese, Phonophorese, Dynamometrie, Kältetherapie, Hämosorption, Infra- und Ultraschall sowie UV-Bestrahlung kommen ebenfalls zum Einsatz. Besonders wirksam bei der Behandlung von Nägeln mit Psoriasis sind magnetische Lasertherapie und Elektroschlaf, ultraviolette Bestrahlung, PUVA-Therapie: Es wird eine Phototherapie durchgeführt: Die Bestrahlung von Bereichen der Nagelplatte, die gegenüber ultravioletten Strahlen empfindlich sind, führt zu einer Verringerung der Produktion unreifer Zellen der Epidermis.
- Produkte mit monoklonalen Antikörpern. Sie zerstören die Zellen, die zur Bildung von Plaques führen und die Nägel wiederherstellen.
- Modifikatoren der biologischen Reaktion können eine selektive Wirkung auf Zellen mit geschwächtem Immunsystem ausüben.
- Die lokale Behandlung besteht aus hormonellen und nicht-hormonellen Salben. Sie beschleunigen die Regeneration und lindern Entzündungen.
- Homöopathie wird erfolgreich bei Nagelpsoriasis eingesetzt: Sie macht weder süchtig noch abhängig, ist ungiftig, beeinflusst erfolgreich Gewebe- und Zellprozesse und wird in Form von Tabletten und Salben eingenommen.
- Bei Unwirksamkeit der konservativen Therapie wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Sie wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt und der Nagel entfernt.
- Diät: Alkohol und Rauchen aufgeben; die Ernährung besteht zu 30 % aus sauren Lebensmitteln und zu 70 % aus alkalischen Lebensmitteln; frittierte, geräucherte, salzige und fetthaltige Lebensmittel ausschließen; Milch, Nüsse, Zitrusfrüchte, starker Tee und Kaffee, Kartoffeln, Tomaten, Auberginen, Paprika.
- Nagelbehandlung zu Hause mit Volksheilmitteln, nur mit Genehmigung eines Arztes. Sanddornöl hinein, in die Nägel einreiben, man kann Olivenöl, Maisöl, Teebaumöl einreiben; Kräutertees mit Inula, Preiselbeere, Faden, Schachtelhalm usw. Bei Nagelpsoriasis umfasst die Behandlung zu Hause die Verwendung von Abkochungen aus Lorbeerblättern, Ringelblume, Salbei, Schachtelhalm, Johanniskraut, Kalmus, Herzmuschel, Bädern mit Hafer, Maisstärke, Eichenrinde und Kamille, Schöllkraut und Algensalz anstelle von Tee.

Prävention und Prognose
Zur Vorbeugung gehört die Aufrechterhaltung der Immunität, die Befeuchtung von Nägeln und Nagelhaut mit Cremes, das Tragen von Handschuhen bei der Arbeit mit Haushaltschemikalien und die Vermeidung von Nagelverletzungen. Schneiden Sie Ihre Nägel am besten kurz und verzichten Sie auf Pediküre und Maniküre. Es ist notwendig, Ihre Schlaf- und Ruhegewohnheiten zu normalisieren; Bäder mit Meersalz werden nützlich sein. Es ist notwendig, jede Infektion schnell zu behandeln und zweimal im Jahr Multivitamine einzunehmen. Die Prognose bei fortgesetzter Behandlung ist günstig, eine vollständige Heilung der Pathologie ist jedoch nicht möglich. Im Falle einer Wehrpflicht befreit die Krankheit in Friedenszeiten von der Wehrpflicht.

















